AG Chronik Schreberjugend

Auf den Spuren der Geschichte. Die Schreberjugend sucht historisches Material.

Das Wissen um die Geschichte, des „woher kommen wir“, ist eine unabdingbare Voraussetzung für das Selbstverständnis eines Jugendverbandes wie der Deutschen Schreberjugend. Da gibt es noch einige Lücken zu erforschen und dies wollen wir nun in einer Arbeitsgruppe tun.

Besonderes Augenmerk richten wir auf die Zeit des Nationalsozialismus. Hier ist die Quellenlage naturgemäß besonders dünn. Aber auch Materialien und Erzählungen vor und nach dieser Zeit sind erwünscht und hilfreich.

In einiger Zeit werden wir die Möglichkeit haben, die Bestände zentral und nach archivarischen Grundsätzen geschützt an einem Ort unterzubringen. Sie werden für weitere Forschungen, für Ausstellungen, Selbstdarstellungen unseres Verbandes und Veröffentlichungen jeder Art nutzbar gemacht und zur Verfügung stehen.

Damit wir dies leisten können, benötigen wir Eure Hilfe. Wer weiß, was noch in Kisten, Kästen und Kartons auf dem Dachboden oder im Keller schlummert: Zeitschriften, Flugblätter, Fotos, Tonaufnahmen oder sogar Filmmaterial und andere Dokumente der Verbandstätigkeit. Und was für Geschichten wurden von Eltern und Großeltern erzählt? Erzählt sie uns weiter.

Wenn ihr über Material, Wissen, Erzählungen oder Interesse verfügt, meldet euch doch unter: chronik@deutsche-schreberjugend.de.

Über unsere Ergebnisse und Fundstücke werden wir regelmäßig auf dieser Seite und im Newsletter berichten.